Sehkraft_F_Zech.jpg
Landstriche / Foto: Markus Luigs
OXYD7
Transformation4-6_Ret_gr
Wasserkraft
OXYD-Gletscher/ Foto: Werner Pillig
Friederike Zech
Friederike_Zech Kopie.jpg

Phone: 0211/2339468 Friederike.Zech@web.de www.friederike-zech.de www.gig-gallery.de
insta: friederike_zech

Derzeit beschäftige ich mich mit dem Horizont mittels Öllasuren auf Fundhölzern, sowie organische Oxidationstechniken auf verschiedenen metallischen Untergründen. Ein Prozess, der mir eine formale Auseinandersetzung mit dem Horizont bietet. Es verschafft mir viel Raum für Ruhe, unendliche Weite und Großzügigkeit. Die Natur ist hierbei mein Vorbild. Landstriche, die ich zuvor bereist habe, male ich mit selbst gefertigten Öllasuren in die Maserungen und Vertiefungen des Holzes. Der Horizont steht dabei immer im Fokus. Holz fordert mich täglich aufs Neue heraus und lässt mich unermüdlich experimentieren. Bei meinen Oxidationswerken kommt der bewusst gesteuerte Oxidationsprozess hinzu. Er verläuft in mehreren Schritten und ist immer abhängig von Raum, Zeit, Temperatur, Licht, Feuchtigkeit und Reinheit der Luft. Ein schwer zu stoppender Moment, der von mir digital festgehalten wird. Manches Werk darf weiter transformieren, sozusagen ein lebendiges Werk. Und Gesellschaftskritisches / Humorvolles setze ich zeichnerisch / malerisch mit diversen Tuschen, Schellack und Graphitstaub auf säurefreies Papier um.
 

Kurzbiografie
Lebt und arbeitet als bildende Künstlerin in Düsseldorf im Atelierhof
Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland, sowie Kunstexpeditionen
2022 Mitgliedschaft im DKe.V
2022 Publikumspreis vom Frauenmuseum Bonn, 27. Kunstmesse
2021 Stipendium vom Ministerium für Kultur u. Wissenschaft NRW
2020 Stipendium der Bürger Stiftung Düsseldorf und das Kulturamt
2019 Künstlerkarte der Stadt Düsseldorf, Kulturamt
2008 – 2016 künstlerische Weiterbildung am Düsseldorfer Kunstpalast in der Ölmalerei bei Joseph Sracic
Künstlerische Projekte bereits während des Studiums im In- und Ausland
1983 – 1987 Grafik-Design Studium in München mit anschließender Tätigkeit in München, Frankfurt a.M. und Los Angeles, Art Direction in internationalen Werbeagenturen
1963 geboren im Künstlerort Murnau am Staffelsee

Publikationen:
• OXIDATION am Horizont., 2021
• OXIDATION Experimente, 2021
• SEHKRAFT, 2019
• EVOLUTION, 2019
• LANDSTRICHE, 2019
• Querschnitt, 2016