Ina-Maria von Ettingshausen

Autorin Fotografin Mentorin

Mobil: 0160 4286456

Die Basis meines bildnerischen Arbeitens ist mein schriftstellerischer Prozess seit 1979, der – auch von europäischen, später globalen Frauenbewegungen inspiriert - weibliche Emanzipation und Frieden der Geschlechter zum Thema hat.
 

Geführt von einer vertrauensvollen Beziehung zu meinem Unbewussten entstanden Tagebuchtexte, Briefe, Lyrik, Prosa, Reflexionstexte sowie Reisetexte.- Beiträge in Anthologien; 4 poetische Buchpublikationen mit Fotos, Zeichnungen, Collagen (Grupello Verlag): „Fremde Frau ich suche dich“, „Agava im Licht“, „Hera-Marias Tagebuchleben“, „Donata am Fluss“.

Die Fotografie wurde gleichzeitig mein Medium, um den Wandel von Frauenbildern sichtbar zu machen in Frauenporträts, Gruppenfotos, meist von Frauen in der Öffentlichkeit; erzählerische Installationen, Collagen, Zeichnungen.- Natur- und Reisefotografie.

Seit 2010 befasse ich mich mit dem Selbstporträt, seit 2014 in Form von digitalen Selfies.

Seit 1999 stelle ich kontinuierlich aus, vor allem mit dem Verein Düsseldorfer Künstlerinnen e.V., der sowohl dem künstlerischen als auch schriftstellerischen weiblichen Blick öffentlichen bewusstseinsbildenden Raum verschafft.

Mitgliedschaft

 

2003 Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS)
NRW (2008, 2009 Vorsitzende der Gruppe Region Düsseldorf);
2011 Verein Schriftstellerinnen und Künstlerinnen Wien


 

1983-2013 Leitung von frauenbildnerischen Reflexionsseminaren;

2000-2010 Frauenschreibgruppen zu weiblichen Identitätsprozessen;

2004-2014 Poetische Ansprachen zum Weltfrauentagsempfang der Bürgermeisterin Gudrun Hock der Landeshauptstadt Düsseldorf;

2006-2016 ehrenamtlich SelmaMeyerMentoring der Zentralen Gleichstellungsstelle der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf


 

Mit dem eigenen Älterwerden konzentriert sich meine Gesamtarbeit auf

die individuelle sowie gesellschaftliche Situation weiblichen Alterns mit Chancen und Herausforderungen einer freieren Gestaltung.

Verein Düsseldorfer Künstlerinnen e. V. · info@duesseldorfer-kuenstlerinnen.de · Datenschutz · Impressum